Zum Glück falle ich unter die Regelung, kein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten aufstellen zu müssen,

  • weil ich allein arbeite und damit unter 250 Mitarbeitern habe... ;-)
  • weil die Verarbeitung nur gelegentlich erfolgt (schliesslich sehen wir uns ja regelmäßig!)
  • weil ich keine Gesundheits- oder Religionsdaten verarbeite.

 

Trotzdem will ich kein Geheimnis draus machen: (Für Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung)

So gehe ich mit Ihren Daten von der Anmeldung um:

  • Das Papier wird abgeheftet und wird solange im Keller aufbewahrt, wie die Aufbewahrungsfristen vom Finanzamt sind, falls eine Buchprüfung ansteht. Danach werden die Originale geschreddert und im Altpapier entsorgt.
  • Für den schnelleren Zugriff habe ich alle Daten von der Anmeldung auch in einer Datenbank, auf die nur ich Zugriff habe. Nach Beendigung des Unterrichtsverhältnisses werden diese Daten gelöscht.
  • Wer mich per SEPA-Mandat zur Abbuchung des Unterrichtsentgelts berechtigt hat, wird auch mit Namen und Kontonummer auf meiner Bank-Software geführt. Auch diese Daten werden gelöscht, sobald das Unterrichtsverhältnis endet. (Deshalb brauche ich für einen Anschlusskurs ein neues Mandat)
  • Auf meiner Internetseite gibt es Fotos aus dem Unterricht. Zum Zeitpunkt der Einstellungs ins Internet gab es eine mündliche Einwilligung der Eltern. Bitte schauen Sie die Fotos ggf. nochmal durch, wenn Fotos gelöscht werden sollen, sprechen Sie mich bitte an.
  • Für die Kommunikation über die Internetseite (Jahres-CD, kurzfristige Probenverlegung etc) nutze ich nur die Vornamen, ggf mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens, um Verwechslungen auszuschliessen, Pressetexte gebe ich allerdings gelegentlich im Original ein.